Weltgebetstag 2024 / 01.03.24

Als 2017 das palästinensische Weltgebetstags-Komitee mit der Vorbereitung des Gottesdienstes zum Weltgebetstag 2024 beauftragt wurde, konnte niemand ahnen, welche Aktualität nach den Angriffen der Hamas auf Israel diesem Tag innewohnen würde.

Der deutsche Leitspruch des Weltgebetstages lautet: „… durch das Band des Friedens“. Hierfür haben vor allem christliche Frauen aus der Region Palästina eine Gottesdienstordnung für die weltweite Gebetskette sowie Materialien und Informationen erarbeitet und zusammengestellt. Diese sollen nun den Weltgebetstag, der wie immer am 1. Freitag im März veranstaltet wird, inhaltlich prägen.

Die Entwicklungen in dieser Krisenregion sind es gerade, die diesem Tag eine besondere inhaltliche Bedeutung verleihen. Sie sollten uns veranlassen, uns dabei auch näher mit dem Nahostkonflikt zu befassen und unseren Beitrag für „das Band des Friedens“ zu leisten.

So wollen wir uns am Freitag, den 1. März 2024 um 18:30 Uhr, in diesen Weltgebetstag, der alle Religionsgemeinschaften einbezieht, einbringen und für den Frieden auf der Welt beten.

Wir laden dazu herzlich abends in die Evangelische Auferstehungskirche in Scheidegg ein und würden uns freuen, wenn viele sich daran beteiligen würden.

Für das WGT-Team: Silvana Böhler