Konzerte & Vorträge

Wir lesen im Bilderbuch Gottes

Dienstags 18.00 Uhr, Gemeindehaus Weiler

Jesus hat oft in Bildern und Gleichnissen gesprochen. Er wollte uns damit zum Nachdenken und Einfühlen anleiten. Gemeinsam wollen wir uns an 5 Abenden durch seine Geschichten zum Gespräch anrühren lassen. Die eigenen Lebenserfahrungen können wir dabei einbringen.
* Dienstag 5. November Vierfaches Ackerfeld /Lukas 8
* Dienstag 12. November Arbeiter im Weinberg / Math. 20
* Dienstag 19. November Anvertraute Pfunde / Lukas 19
* Dienstag 26. November Reicher Mann und armer Lazarus / Lukas 16
* Dienstag 3. Dezember barmherziger Samariter / Lukas 10
Wir treffen uns wieder jeweils am Dienstag auf allgemeinen Wunsch etwas früher um 18.00 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kreuzkirche in
Weiler (Seiteneingang links).
Ich freue mich auf die gemeinsamen Abende.
Pfarrer i.R. Erich Puchta


 

Konzert mit dem Streichquartett Planorbis

“Nordische Weihnacht”

1. Advent, 1. Dezember – 19.30 Uhr, Auferstehungskirche Scheidegg

Musik u.a. von Edvard Grieg (Peer Gynt) und mit Norwegischen Tänzen und Weisen.
Texte zur Musik: Pfarrer Uwe Six.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

 

 

 


Khanyisa

Donnerstag, 12. Dezember – 19.30 Uhr, Auferstehungskirche Scheidegg

Khanyisa (ehemals Buyela) ist eine dreiköpfige Gruppe, vereint in der Leidenschaft, die gute Nachricht von Jesus Christus mit Gesang und High-Energy-Tanz zu verkünden. Im November 2017 waren sie schon einmal bei uns unter ihrem damaligen Namen Buyela zu Gast.
Ihr Repertoire besteht aus modernen, energiegeladenen Tänzen, neuen und traditionellen afrikanischen Lieder sowie aktuellem Worship.
Durch ihre Lebensgeschichte und den Fakt, dass Khanyisa drei verschiedene afrikanische Stämme repräsentiert sind sie ein Zeugnis dafür, dass Unterschiede nicht zwangsläufig trennen.
Während ihr Zeugnis zu Tränen rührt strahlen sie beim Tanz die pure Freiheit, den Triumph und die ungehaltene Freude aus, die sie in Jesus Christus gefunden haben.
Zusätzlich zu ihrer kreativen Arbeit betreuen sie ein Freiwilligenprojekt das benachteiligte junge Menschen unterstützt und unter anderem an fünf ländlichen Schulen in Südafrika arbeitet.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Projekt der 3 wird gebeten.


Stimmungsvolles Konzert am Silvesterabend

31. Dezember – 21.30 Uhr, Auferstehungskirche Scheidegg

Studentenchor der FSU Jena
Wenn das alte Jahr zu Ende geht, werden die Menschen oft nachdenklich und reflektieren über das Vergangene und das Zukünftige. Bereits zum 9. Mal in Folge lädt der Studentenchor der FSU Jena aus diesem Anlass zu einem stimmungsvollen Konzert in der evangelischen Auferstehungskirche Scheidegg ein. Der Chor besteht überwiegend aus Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen, die das gemeinsame Singen anspruchsvoller Chorliteratur auf hohem Niveau eint.
Wie gewohnt stehen neben traditionellen Weihnachtsliedern auch zeitgenössische Werke auf dem Programm. Bereichert wird das gut einstündige Konzert durch Solo-Beiträge. In diesem Jahr wird es darüber hinaus einige passende Lieder zum Mitsingen unter Anleitung des Chorleiters Fabian Pasewald geben. Nach dem Konzert sind alle traditionell zu einem Mitternachtsbuffet
im modernen Pilgerzentrum eingeladen, welches die Chormitglieder im Vorfeld vorbereiten.
Der Eintritt zu Konzerten des Studentenchores ist grundsätzlich frei. Wir bitten um eine Spende am Ausgang, die die Gemeinde mit dem Chor hälftig teilen wird. Aufgrund der starken Nachfrage nach diesem Konzert wird empfohlen, 30 Minuten vor Beginn am Ort zu sein, um noch einen Platz zu ergattern.


„Lieder für das Leben!“

Mittwoch, 15. Januar – 19.30 Uhr, Auferstehungskirche Scheidegg

Mitsingkonzert mit Werner & Friends und als Gast Iria

Gesungen werden Heilsame Lieder, Mantras, Gospels – starke Lieder zum Mitsingen.
Eintritt: 13.- €; Vorverkauf und ermäßigte Karten: 10.- €, erhältlich im Pfarramt.


„TWO-gether“

Donnerstag, 30. Januar 2020 – 19.30 Uhr Evangelische Kreuzkirche Weiler

Stefan Baumann, Cello – Goran Kovačević, Akkordeon

Stefan Baumann und Goran Kovačević verbindet ihr breites Spektrum über viele musikalische Genres, ihre Lust zu improvisieren, ihr interdisziplinäres Schaffen in Tanz, Theater, Film und Klang-kunst, die Liebe zur Musik und die Virtuosität auf ihren Instrumenten. Hier treffen sich zwei Künstler, die beide ihre eigene Sprache entwickelt haben und sich intuitiv verstehen.
Der riesige Tonumfang, der singende Klang und die stilistische Bandbreite des Akkordeons und der erdige, wehmütige und sehnsüchtige Klang des Cellos ergänzen und bereichern sich, strahlen, singen, atmen, tanzen, weinen, jubeln, flüstern, verschmelzen, versinken, funkeln, brummeln, hecheln – eine riesige Klangpalette welche die beiden Musiker ausloten und virtuos bespielen.
Dabei verbinden sie persönliche künstlerische Eigenheiten und reichen musikalischen Erfahrungen von Folk über Jazz bis zu Improvisationen, und verweben diese mit Meilensteinen der klassischen Musikgeschichte.
Ihr gegenseitiges Verständnis und die Musik als universelle Sprache schaffen eine grenzenlose Einheit, eine Symbiose voller Lebenslust und Übermut, zum intensiven Hören, Abtauchen und Ergründen!
Musik, die berührt und bewegt!
Eintritt frei – Spenden erbeten


Viva!

Sonntag, 16. Februar 2020 – 19.30 Uhr Evangelische Auferstehungskirche Scheidegg

Wolfgang Mayer Gitarre

Best of Spanien und Südamerika: Flamenco, Bossa Nova und viele Überraschungen!
Komponisten des Abends sind u.a. Joaquín Rodrigo, Agustín C. Sabicas, Francisco Tárrega, Heitor Villa–Lobos.
„Die Gitarre ist wie ein kleines Orchester – betrachtet durch ein verkehrtherum gehaltenes Fernglas.“ (Andrés Segovia)
Eintritt frei – Spenden erbeten

 

 

 


Herzliche Einladung an alle Kinder ab 6 Jahren zum

Ökumenischen Kinderbibeltag

immer @line – dein Engel

…am Donnerstag in den Faschingsferien, den 27. Februar 2020, von ca. 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Scheidegg

Anmeldungen und genaue Informationen gibt es über die Grundschulen. Fragen bitte an Roman Baur und Katrin Horn.

Kontakt  |  Impressum

 

Zum Vergrößern bitte das
entsprechende Bild anklicken